Kranke Grosseltern, fehlende Kinderbetreuung gibt es da Freitage?
Hallo Zusammen
Eine Mitarbeiterin hat ihr Kind normalerweise durch den Grossvater betreut. Nun fällt dieser aber wegen einer Operationen länger aus. Nun fragt die Mitarbeiterin an, ob sie dafür auch 3 Tage bezahlten Urlaub beziehen kann. Ich finde im OR und auch im Web nicht so klar eine Regelung.
Wie handhabt ihr dies und basierend auf was? Wie oft kann die Person dies geltend machen? Sind einfach einmal 3 Tage hintereinander? Oder ist dies etwas planbares und es gilt nur wenn er unerwartet ausfällt. Was ist wenn die Grosseltern regelmässig aber kurzfristig ausfallen?
Vielen Dank für euer Feedback.
2 Antworten
Im Swissstaffing Merkblatt findet sich dieses:
Art. 324a OR regelt eine zeitlich begrenzte und von den geleisteten Dienstjahren abhängige Lohnfortzahlungspflicht. Für den Arbeitgeber besteht demnach eine Lohnfortzahlungspflicht bei einer Verhinderung des/der Arbeitnehmenden aus Gründen, die in seiner oder ihrer Person liegen und die dazu führen, dass er oder sie der Arbeitsverpflichtung nicht nachkommen kann oder dass eine solche für die betroffene Person nicht zumutbar ist. Eine Verhinderung besteht etwa auch dann, wenn dieser oder die...
In der Schweiz gibt es einen gesetzlichen, bezahlten Betreuungsurlaub für nahe Angehörige, wenn diese krank oder verunfallt sind. Das gilt aber nur für Eltern, Partner oder Kinder.
Wenn ich es richtig lese, geht es bei dir nicht um die Betreuung eines kranken ...