12. Mai 2021

Kantonswechsel Firmenstandort, was ist zu beachten?

Hallo zusammen

Mein Arbeitgeber wird demnächst seinen Standort von Basel-Stadt nach Baselland verlegen. Ich möchte diesbezüglich gut vorbereitet sein und wollte fragen, ob dies bereits jemand hinter sich hat und eine entsprechende Checkliste hat oder auch sonst Informationen zu den wichtigsten Punkten betreffend Personal hat. Vielen Dank im Voraus :)

1 Antwort

Na ja, Checkliste ist da wohl zu viel gesagt. Sowas kommt selten genug vor.

Aber in paar Punkte zum vorbereiten.

  1. Arbeitsvertrag enthält Standort. Somit braucht es eine Änderungskündigung, so dass die MA den neuen Standort akzeptieren können... oder auch nicht.
  2. Payroll muss bei Quellensteuer sich als AG im Kt. BL anmelden, resp. die neuen Adressen der MA nach dem Umzug melden.
  3. Ggfls. sind Kinderzulagen neu zu bestimmen, wenn nun plötzlich der Arbeitsort ändert. Es kann dann sein, dass der andere Elternteil die Zulagen geltend machen muss.
  4. Umzugskosten, wenn ...
Peter Z.
1 Bewertung

Schließen