15. Januar 2018

Kann Holocracy auch in grossen Unternehmen firmenweit funktionieren?

2 Antworten

Wir beschäftigen uns selbst mit der Fragen, wie Führung verteilt werden kann, denn nichts anderes ist - einfach ausgedrückt - Holacracy.
Grundsätzlich bin ich davon überzeugt, dass Holacracy in den meisten Unternehmen funktionieren könnte, wenn gleich ich aus verschiedenen Gründen dem ganzen etwas kritisch gegenüberstehe.

  • Zum Einen aufgrund der Art und Weise wie es vermarket wird („Betriebssystem“, „Roll-Out“ etc). Das macht bereits klar, welche Zielgruppe hier angesprochen wird, nämlich diejenige, die glauben, dass man eine Veränderung einfach über den Prozess erreichen könnte.
  • Zum Anderen sehe ich dadurch sehr stark die Gefahr, dass es sich an Unternehmen richtet, die aus einem ganz anderen Paradigma heraus handeln und andere Motive verfolgen. Einfach ausgedrückt: Höher, weiter, schneller.
  • Und genau weil Holacracy keinen expliziten Raum für menschliche Entwicklung vorsieht, muss dies zwingend parallel geschehen. Was meiner Erfahrung nach häufig aber nicht passiert – siehe Paradigma ein Punkt weiter oben.
  • Davon abgesehen finde ich eine „big bang“ Einführung genau den falschen Weg. Das ist als würde man Menschen ein komplettes Haus hinstellen und ihnen sagen, dass sie sich jetzt hier einrichten können. Erst dann merkt man, dass z.B. der Grundriss nicht geeignet ist, das Dach komplett falsch aufgebaut wurde etc.

Nachdem ich das vorweg geschoben habe, möchte ich kurz auf ein Grundthema eingehen. Führt man neue Frameworks, Modelle und Methoden in bestehende Systeme ein, wird man häufig damit wenig Erfolg haben. Ein schönes Beispiel ist Scrum. In wenigen Unternehmen ist dies deutlich mehr als eine reine Prozessbewirtschaftung. Denn im Kern geht es eben um den Menschen.

Laloux bedient sich aus verschiedenen Gründen in Reinventing Organizations (das ich selbst als Inspirationsquelle sehr schätze) einem leicht abgewandelten Model von Spiral Dynamics (SD). Wenn man als davon ausgeht, dass die meisten Unternehmen heutzutage im orangen Paradigma sind, geht es also um Leistung und Mehrung von materiellen Din...

Ralf M.
5 Bewertungen

Ich kenne den Holocracy-Ansatz vor allem in KMU bzw. vor allem in Start-ups. Grosse Unternehmen, wie z.B. die Swisscom, arbeiten nur in einzelnen Abteilungen mit dieser Organisationsform. Vor allem für die "nicht-Holocracy" Abteilungen, welche dann mit diesen Holocracy-aufgestellten Abteilungen in Kontakt treten und zusammenarbeiten, ist diese Form nicht einfach und führt zu Reibungsverlust.

Ob ein kompletter Roll-out in einer grossen Unternehmung funk...

Simone B.
2 Bewertungen

Schließen