01. Dezember 2020

Ist es in der Schweiz generell zulässig DocuSign für Arbeitsverträge zu verwenden?

Hallo Zusammen,
Nutzt jemand von Euch Docusign für Arbeitsverträge? Wurde dies vom Rechtsdienst für zulässig befunden?

Herzliche Grüsse!

2 Antworten

Akzeptiert durch Author

Danke Roy L. für die gute Zusammenstellung der Rechtslage. Anzumerken ist, dass DocuSign keine QES (Qualified Electronic Signature) anbietet - andere Anbieter (z.B. Skribble) jedoch schon. Der Markt ist in Bewegung - die bisherigen "QES-Master-Anbieter" Swisscom, Quovadis Trustlink und SwissSign mussten sich in den vergangenen ...

Marc F.
3 Bewertungen
Akzeptiert durch Author

Das Gesetz schreibt vor, dass überall dort, wo etwas schriftlich geregelt werden muss, die eigenhändige Unterschrift erforderlich ist oder eine mit einem qualifizierten Zeitstempel verbundene qualifizierte elektronische Signatur (das ist bei DocuSign nicht der Fall; vgl. Art. 13 und 14 OR). Grundsätzlich muss ein Arbeitsvertrag zwar nicht schriftlich abgeschlossen werden, damit er gültig ist. Das heisst, auch ein mit DocuSign unterschriebener Vertrag ist an sich gültig. Es gibt aber ein paar Dinge, die von Gesetzes wegen schriftlich, d.h. mit Unterschrift vereinbart werden müssen, da si...

Roy L.
5 Bewertungen

Schließen