11. Mai 2020

In welchem Rechtsverhältnis arbeiten Management Consulting Firmen mit ihren Kunden zusammen?

Wir - als ein Unternehmen im Change/Transorfation/Digitalisierungsberatungsbereich - achten immer darauf, die Einsätze beim Kunden unter Auftragsbasis abzuschliessen, so dass wir nicht unter Personalverleih fallen, zumal wir unsere Mitarbeiter auch fest bei uns anstellen und Dein auf Projekteinsätze beim Kunden bringen.

Habt ihr auch schon die Erfahrung gemacht, dass ein Kunde dennoch die Personalverleihlizenz von euch verlangt hat - vorsichtshalber?

2 Antworten

In der Form haben wir das noch nie erlebt. Sofern ihr aber eh nur mit Festangestellten arbeitet, sollte das nie ein Problem sein. Uns hat persönlich auch noch nie jemand danach gefragt, selbst bei längeren Begleitungen.

Ich kann mir nur vorstellen, dass dies vor allem in grösseren Firmen / Konzernen passieren kann (Standardprozesse). Denn ich mag mich noch aus meiner aktiven Contracting-Zeit habe daran erinnern, dass insbesondere die Grossunternehmen vor 7, 8 Jahren begonnen haben, übervorsichti...

Ralf M.
1 Bewertung

Vorsichtshalber müsstet ihr eine Kaution von CHF 50'000.- hinterlegen und alle Bedingungen für Personalverleih erfüllen. Nein, dass macht niemand, der dieses Geschäft (Personalvermittlung, resp. Personalverleih) nicht wirklich betreibt und das auch als Geschäftszweck im Handelsregister eingetragen hat.

Zum Kunden würde ...

Peter Z.
1 Bewertung

Schließen