14. Oktober 2020

Impfpflicht im eigenen Unternehmen - für euch eine Option?

So wie die aktuelle Entwicklung aussieht, werden Massnahmen wieder verschärft, da viele die Zunahme des Infektionsverlaufs im Herbst / Winter befürchten.

Immer wieder wird betont, dass ein Impfstoff die Lösung wäre. Und auch wenn keine allgemeine Impfpflicht im Moment vorgesehen ist, so hat z.B. Alain Berset betont, offen gegenüber einer möglichen möglichen Impfpflicht im Gesundheitswesen zu sein.

Wie seht ihr dies für euch persönlich respektive für euer ganzes Unternehmen.

Würdet ihr die Anwesenheit am Arbeitsplatz mit einer Pflicht zur Impfung (Stichwort Weisungsbefugnis) koppeln?

1 Antwort

Akzeptiert durch Author

Gegenfrage: wären Sie auch bereit, als eine/r der Ersten einen in kürzester Zeit entwickelten Impfstoff auch an sich zu testen?

Wie die jahrzehntelangen Diskussionen bezüglich der Grippeimpfungen in Spitälern & Alterseinrichtungen zeigen, greift hier weder das arbeitsrechtliche Weisungsrecht noch die Fürsorgpflicht, um die Mitarbeitenden zu einem solchen erheblichen Eingriff in ihre Persönlichkeit zwingen (motivier...

Marc F.
4 Bewertungen

Schließen