16. Januar 2018

Ich arbeite im HR in Deutschland und ziehe bald in die Schweiz. Muss ich mich umschulen lassen?

Was sind die grössten Unterschiede zwischen HR in Deutschland und HR in der Schweiz?

3 Antworten

Ein Unterschied besteht sicherlich in den rechtlichen Grundlagen. Zum Thema Schweizer Arbeitsrecht gibt es aber zahlreiche Seminare und Weiterbildungsveranstaltungen unterschiedlichster Anbieter (Unis, FHs, Anwälte etc) und unterschiedlichster Stufen.

Was sicher ein Vorteil ist, wenn Sie von Deutschland kommen, ist das Sie be...

Caroline K.
2 Bewertungen

Du wirst Dich bald wie im Paradies fühlen. Das Arbeitsrecht ist wesentlich liberaler; insbesondere beim Thema Kündigungsschutz und betriebliche Mitbestimmung. In der Lohnbuchhaltung musst Du Dich um Krankenversicherung und Lohnsteuer nicht kümmern - ausser Quellensteuer für Ausländer. Etwas komplexer...

Jan E.
3 Bewertungen

Kannst du ein wenig deine neuen Funktion beschreiben. So kann man dir auch besser sagen wo der Unterschied besteht und ggfls. Tipps geben wie du die Lücken schnell schliessen kannst.

Selber bin ich eher Payrolllastig und kenne auch beide Länder recht gut.

Wie schon gesagt wurde, wird es für dich einfacher werden, da in der Schweiz vieles einfacher gehandhabt wird. Keine Vorgaben per Interface vom Steueramt, keine Lohnlimiten, welche jeden Monat die Steuerlast verändern können, keine Gewerkschaften die hart Eingreifen, kein Betriebsrat der was verbietet (zum Beispiel Überstunden leisten können sie ablehnen für die betroffenen Mitarbeitenden). Und vieles mehr...

Und ganz krass finde ich, dass m...

Peter Z.
0 Bewertungen

Schließen