01. Juli 2020

Geschäftsfahrzeug Lohnausweis Kanzlei?

Wir sind eine Kanzlei und stellen die Geschäftsautos zur Verfügung. Da ich momentan neu und alleine bin und mich nie mit dem Thema auseinandergesetzt habe, melde ich mich hier. Ich erhalte interne Anfragen ob wir intern eine Regelung getroffen haben, in welche Kategorie die Geschäftsautos der Partner fallen hinsichtlich des Anteils Aussendienst? Auf dem Lohnausweis steht nichts und das Steueramt fragt danach. Ich bin überfragt.

Habt ihr erfahrungen damit und wie regelt ihr das intern? Vielen Dank!

1 Antwort

Akzeptiert durch Author

Das ist übel... ihr habt somit den Lohnausweis unvollständig abgegeben.

Ich empfehle dir diesen Link zu wählen und die Unterlagen durchzulesen.

Ihr müsst entscheiden, ob ihr mit einer Pauschalen deklarieren wollt, oder die effektiven Prozente angeben müsst um besser zu fahren. Dies müsste aber aufgrund einer Tabelle geschehen, in welcher der Fahrer jeden Tag einträgt, ob er eine geschäftliche Fahrt hatte (vom Wohnort zum Kunden und zurück). Sobald er ins Geschäft fährt, ist der Tag verloren. Ggfls, nur einen halben Tag "wert".

https://www.steuerkonferenz.ch/?Lohnausweis:Merkbl%C3%A4tter_und_Praxishinweise

Es gibt verschiedene Excellösungen für das "Fahrtenbuch".&n...

Peter Z.
2 Bewertungen

Schließen