29. Januar 2021

G-Bewilligung für einen Niederlander ohne Wohnsitz in der CH?

Hallo Zusammen

Wir wollen jemanden von den NL einstellen als Grenzgaenger. Wegen der Covid Situation, kann die Person erstmal nicht nach ZH kommen. Kann mich bitte jemand nochmal erinnern, wie oft die Person in ZH sein muss, damit die G-Bewilligung Konditionen erfüllt sind und wie das gerade in der Covid Zeit gehandhabt wird.
Ich hab auch das Mirgrationsamt ZH angerufen, die mir sagten, dass ich keine Bewilligung beantragen brauche, wenn die Person sowieso nicht kommen kann. Das klingt sehr ungewöhnlich für mich, einen CH Arbeitsvertrag zu haben und in NL zu 100% zu arbeiten & leben und dabei keine Bewilligung zu besitzen. In Zukunft behält die Person ihren Wohnort in NL und nicht CH. Hat jemand Tipps worauf man achten sollte.
vielen lieben Dank im Voraus

Lydia

PS: ich bin neu und dies ist meine erste Frage (auch als Testfrage deklariert) und es kann sein, dass es die Frage schon gab, dann bitte ich um Entschuldigung und freu mich auf die Links der vorangegangen Fragen.

1 Antwort

Akzeptiert durch Author

Guten Tag

Das Migrationsamt hat grundsätzlich Recht, obwohl dieses nur für die Aufenthaltsbewilligung und nicht für die Arbeitsbewilligung zuständig ist (zumindest im Kt. ZH). Wenn der Arbeitnehmer physisch nicht in der Schweiz ist, sondern die Arbeit zu 100% von NL aus ausführt, ist keine Arbeitsbewilligung nötig. Der Mitarbeiter darf bis zu 8 Arbeitstage pro Kalenderjahr physisch in der Schweiz arbeiten, ohne dass er eine Bewilligung benötigt. Bei der Arbeitsbewilligung kommt es darauf an, ob die Arbeit physisch in der Schweiz ausgeübt wird. Falls dies nicht der Fall ist, wird keine Bewilligung benötigt.

Ihre Frage wirft bei mir aber noch eine ganze Reihe anderer Fragen auf:

Ist ein Schweizer Arbeitsvertrag sinnvoll, wenn der Mitarbeiter nicht hier ist oder sollte er nicht besser einen Arbeitsvertrag nach holländischem Recht haben? Denn wenn der Mitarbeiter auf die Idee kommen sollte, den Schwei...

Roy L.
3 Bewertungen

Schließen