13. April 2021

Ferienkürzung aufgrund Krankheit, wenn ein Austritt im Mai ist?

Ferienkürzung aufgrund Krankheit, wenn ein Austritt im Mai ist. Wie wird die Kürzung berechnet 1/12 von seinen theoretischen Ferien pro Jahr oder oder 1/12 von seinen Ferien bis Mai?

2 Antworten

Akzeptiert durch Author

Ich denke uns fehle noch die Information, ob der Mitarbeitende im 2021 nicht arbeiten konnte infolge der Krankheit.

Canas Berechnung zeigt den Kürzungsanteil Krankheit nicht, resp. geht davon aus, dass nicht gearbeitet wurde.

Andere Berechnung wäre: Ferien werden durch Arbeit "verdient". Wenn die Person gar nicht gearbeitet hat, so sind auch keine Ferien verdient worden. Die Kürzungsregel zieht dann nicht mehr, rsp. nur dann, wenn eine Arbeit geleistet wurde.

Beispiele:

  1. Ganzes Jahr krank, keine Ferienguthaben. (an die Jur...
Peter Z.
1 Bewertung
Akzeptiert durch Author

Die Regelungen für die Ferienkürzung gelten jeweils für ein Kalenderajahr.

Ferienkürzung Krankheit: nach Wartefrist von 30 Tage (pro Kalenderjahr) 1/12 der Ferienanspruch (J...

Cana K.
0 Bewertungen

Schließen