01. Juli 2020

Ferienauszahlung ebenfalls mit Abzügen (AHV/ALV)?

Guten Tag
Ein Mitarbeiter hat gekündigt und wir werden Ihm noch seine restlichen Ferientag nach Ende des Anstellungsverhältnis auszahlen. Nun stellt sich die Frage ob dieser Geldbetrag ebenfalls die Abzüge wie AHV und ALVZ gegenübergestellt bekommt? Es gibt hier auch eine Argumentation, welche folgendermassen lautet:

Der Arbeitnehmer hat ja bereits auf seinen Lohn die Abzüge bezahlt und die Ferien sind eigentlich ein Teil des Arbeitsverhältnis, welche diese Ferien beinhalten. Da der Mitarbeiter diese aber nicht beziehen konnte, hat er eigentlich in der Zeit des Vertrages mehr gearbeitet als gemäss Vertrag abgerechnet wurde. Eine zusätzliche Belastung mit Abzügen bei der Ferientageentschädigung würde dann eigentlich einem doppelten Abzug gleichkommen. wie sehen dies die Experten? Danke

2 Antworten

Akzeptiert durch Author

Ferienauszahlungen unterliegen auch der Sozialve...

Mireille B.
3 Bewertungen

Na ja, man kann ja heutzutage alles irgendwie erklären. Alternative Wahrheiten und so...

Hier aber ist es so, dass während dem ordentlichen Ferienbezug Lohn bezahlt wird und für diesen werden die SV abgezogen.

Muss man nun die Ferien auszahlen, so möchte natürlich die Ausgleichskasse die Sozi...

Peter Z.
1 Bewertung

Schließen