11. Oktober 2022

Erlaubte Arbeitstage in der Schweiz ohne Arbeitsbewilligung?

Wir haben einen deutschen Mitarbeitenden eingestellt, welcher auch einige Tage vor Ort in der Schweiz arbeiten soll (bei Kundenprojekten vor Ort). Er ist komplett in Deutschland angemeldet und verrichtet seine Arbeit als Remote-Mitarbeiter. Benötigt er eine Bewilligung, wenn er vereinzelte vor Ort Einsätze in der Schweiz hat? Wie viele Arbeitstage sind allenfalls ohne Bewilligung erlaubt? Welche Bewilligung müssen wir beantragen - ein Grenzgänger ist er ja definitiv nicht.

3 Antworten

Akzeptiert durch Author

Für Kurzeinsätze bis 90 Tage pro Kalenderjahr braucht es keine Bewilligung für Personen au...

Julia B.
2 Bewertungen

Am Einfachsten ist es wohl, wenn du mit dieser Frage direkt beim zuständig...

Reto L.
0 Bewertungen

Guten Abend,

Ich würde auf jeden Fall die sogenannte 120-Tage-Bewilligung empfehlen. Diese wird beim kantonalen Migrationsamt beantragt und erlaubt dem Besitzer in der Schweiz 120 Tage im Jahr meldefrei zu arbeiten.

Da diese Bewilligung kantonal geregelt ist, muss sie im “Hauptkanton” beantragt werden. Sobald die Verfügung erteilt ist, muss der Arbeitgeber bei den anderen Kantonen, wo Einsätze vorgesehen sind, ein Einverständnis einholen. D...

Katerina F.
1 Bewertung

Schließen