13. Januar 2021

Erfassung und Abbildung von Kaderzeiterfassung?

Aktuell sagt unser Pers.-Reglement, dass die Arbeitsstunden für Kadermitarbeitende (von der 42 bis zur 45 Std/Woche) im Lohn abgegolten sind. Als Wochenbasis ist im Zeiterfassungssystem jedoch eine 42 Stundenwoche hinterlegt, (Da diese der Arbeitszeit der restlichen Belegschaft entspricht)

Wie handhabt ihr diese zwei Klassifizierungen mit euren Systemen, damit ihr auch die entsprechende Übersicht habt. (Das System lässt bei uns keine Regelung zu, die eine wöchentliche Differenz abbilden lässt) Danke für eure Inputs.

3 Antworten

Unser Zeiterfassungssystem oder HR Tool ist eine deutsche Lösung und heisst...

Fabienne B.
0 Bewertungen

Eine einfache Lösung wäre

  • Zeit normal erfassen
  • Plus- und Minusstunden übers Jahr aufaddieren
  • Regel: Plusstunden dürfen max. ...
Alex S.
1 Bewertung

Na ja, da liegt das übliche Problem von Überstunden und Überzeit vor.

Überstunden (vertragliche Arbeitszeit bis max. Arbeitszeit 45 Std.) können vertraglich wegbedungen werden.

Überzeit ist die Zeit über 45 Std. pro Woche und kann nicht wegbedungen werden.

Wenn euer Zeitsystem das nicht abbilden kann (was ich Mühe habe zu glauben) solltet ihr das System wechseln. Jedes mir bekannte Zeitsystem kann das abhandeln. Welche habt ihr denn?

Entweder durch Tagesbetrachtung oder über Bestimmung der Wochenstunden. Gesetzlich ist nur die Wochenbetrachtung korrekt. Übliches Problem, Woche 1 wird weniger als 42 Std. gearbeitet, es passiert nix. Woche 2 wird mehr gearbeitet und dann gekürzt. Da haben viele Mühe das zu verstehen... ich auch.

Mögliche Lösung für euch:

Alle Zeiten werden dem Zeitsaldo zugeschlagen. Alle Stunden über 45 (oder ggfls. 42) werden Ende Woche gelöscht. Überzeiten müssen separat beantragt und bei Bewilligung in ein Überzeitkonto geschrieben werd...

Peter Z.
1 Bewertung

Schließen