03. April 2023

Dürfen Überstunden generiert werden, wenn ein Arztzeugnis vorliegt?

Wo ist dies gesetzlich festgehalten?

Fall Mitarbeitende ist zu 100% krank geschrieben, hat sich aber trotzdem eingeloggt und dies als Überstunden aufgeschrieben.

Fall Mitarbeitende ist zu 50% krank geschrieben, arbeitet jeweils am Morgen nicht, aber am Nachmittag länger und geniert so 1 Stunde Überstunden.

4 Antworten

Akzeptiert durch Author

Hallo, das ist nicht zulässig, das Arztzeugnis schreibt vor, wie viel er effektiv arbeiten darf, der Rest gilt als Erho...

Salome S.
0 Bewertungen
Akzeptiert durch Author

Nun, blosses “einloggen” ist noch keine Arbeit. Vielleicht müsste der/die Vorgesetzte dem MA mal “über die Schultern” schauen. Allerdings funktioniert “leading by wire” nicht. Also mal das persönliche Gespräch suchen.

Dann - ein Arbeitszeugnis bestätigt nur, dass der/die MA nicht arbeitsfähig ist. Man müsste aber...

Marc F.
0 Bewertungen

Wenn man arbeitsunfähig ist, kann man keine Überstunden generieren. Ergo: Wenn man Überstunden generiert, ist man nicht arbeitsunfähig. Die Tatsache, dass gearbeitet wurde, übersteuert das Arztzeugnis.
Al...

Ronald B.
3 Bewertungen

Schließen