06. Juli 2020

BVG Anteil 13. Monatslohn bei Austritt?

Eine MA ist per Ende April ausgetreten. Wir haben ihr den 13. Monatslohn separat mit dem Juni-Lohn ausbezahlt. Nun wurden dort der fixe BVG-Betrag abgezahlt. Darauf fragt die MA ob das korrekt sei, dass sie für den Monat Juni der fixe BVG-Betrag doppelt abgezogen wird (Anteil 13. ML und durch neuen AG).

Wie handhabt ihr das, wenn ihr den Anteil 13. ML nicht direkt mit dem ML ausbezahlt sondern separat?

Danke für Eure Antworten.

1 Antwort

Akzeptiert durch Author

Ihr habt es falsch gemacht....! Sorry.

Der BVG oder auch PK Beitrag wird aus dem Jahreseinkommen (also inkl. 13tem Salär) errechnet und 12 mal abgezogen.

Ein Abzug in Monaten, wo sie gar nicht mehr angestellt ist, kann somit nicht korrekt sein.

Wenn du deine eigene Abrechnung im Dezember anschaust, wirst du wohl feststellen, dass der BVG Abzug nicht höher ist als in den Monaten vorher. Falls doch.. Aua.

Den zu Unrecht abgezogenen ...

Peter Z.
2 Bewertungen

Schließen