08. Februar 2022

Bonus/resp. Erfolgsbeteiligung in Spendenorganisation (NPO)?

Ich möchte ein Gratifikationsmodell einführen und damit finanzielle Anreize fürs Team schaffen, die finanziellen (Spende-)Ziele zu erreichen. Ich finde dazu wenig im NPO-Bereich. Kennt sich jemand aus? Was ist zu beachten oder wird empfohlen? Herzlichen Dank für eure Antworten

2 Antworten

Akzeptiert durch Author

Liebe/r Fragesteller/in

In NPOs zieht es in der Regel Menschen, die intrinsisch motiviert sind und keine finanziellen Anreize benötigen. Du solltest bedenken, dass du durch die Einführung einer extrinsischen Motivation nicht etwa die Motivation insgesamt erhöhst, sondern im Gegenteil die intrinsische durch die extrinsische Motivation verdrängt wird (Verdrängungseffekt). Jetzt lässt sich aus deiner Frage nicht herauslesen, ob es ev. um studentische Mitarbeitende geht, die auf der Strasse nach Spenden/Unterschriften fragen und danach bezahlt werden. In dem Fall könnte man einwenden, dass keine intrinsische Motivation vorliegen muss. Trotzdem würde eine extrinsische Motivation zu Fehlanreizen führen.

Ich empfehle dir dazu folgenden Artikel : Leistungsvariable Vergütung – ein Instrument auf dem Prüfstand | Vista Blog

Speziell den Teil mit einem Feldexperiment möchte ich hier zitieren (beweist alleine natürlich noch nichts, ist aber eine interessante Beobachtung):

“Die Ökonomen Uri Gneezy und Aldo Rustichini (2000) führten ein Feldexperiment mit 180 Oberstufenschülerinnen und -schülern in Israel durch. An einem in Israel üblichen „Spenden...

Esmir D.
1 Bewertung

Phu, ich arbeite selbst in einem NPO aber auf die Idee bin ich ehrlich noch nicht gekommen... Bei uns haben alle Fundraiser ein Fixum, ohne variablen Anteil oder “Erfolgsbeteiligung”. Ich verstehe den Hintergrund, find es aber aus ganz persönlichen Gründen der falsche Ansatz im Spendenber...

leandra m.
2 Bewertungen

Schließen