05. Juni 2020

Arbeitsrecht EU: Wohnen in Schweden und Arbeitsvertrag aus Deutschland. Geht das?

Arbeitgeber ist eine GmbH mit Sitz in Frankfurt. Der Sales-Mitarbeiter (Schwede) wohnt und lebt in Schweden. Sein Arbeitsgebiet sind die Nordics, aber auch Deutschland/Holland/Belgien. Geht das? Was muss beachtet werden? Kennt jemand einen guten Kontakt in Deutschland, der sich hierzu auskennt?

2 Antworten

Hallo und guten Tag!

Durch die Fragestellung werden unterschiedliche Aspekte (Vertragsrecht, Sozialversicherungsrecht und Steuerrecht) berührt, welche vielleicht mehrere Kontakte nötig machen.

Unternehmen wie PWC, BDO oder Ebner Stolz bieten Beratungen zu Steuer- und Sozialversicherungsrecht an. Ich habe in verschiedenen Situationen mit allen gute Erfahrungen gemacht.

Für die operative Abwicklung der Payroll einschliesslich Abführung von Sozialversicherungsbeiträgen, Steuern, Auszahlung von Feriengeld, etc. kann ich aus persönlichen Erfahrungen die "Deutsch-Schwedische Handelskammer" (https://www.handelskammer.se/de) empfehlen.

In der von Ihnen beschriebenen Situation ist insbesondere die Abklärung der Sozialversicherungspflicht und des Betriebsstättenrisikos wichtig und sollte von Experten geprüft werden.

Massgeblich für die Sozialversicherungspflicht ist (ohne dass ich über eine juristische Expertise verfüge) (EG) 883/2004 (https://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/HTML/?uri=CELEX:02004R0883-20190731&from=EN#tocId3).

Für den beschriebenen Fall ist m.E. unter anderem Artikel 13 relevant:

"Eine Person, die normalerweise eine Tätigkeit als Arbeitnehmer in zwei oder mehr Mitgliedstaaten ausübt, ist verpflichtet:

(a) nach den Rechtsvorschriften des Wohnsitzmitgliedstaats, wenn er einen wesentlichen Teil seiner Tätigkeit in diesem Mitgliedstaat ausübt; oder

b) wenn er einen wesentlichen Teil seiner Tätigkeit im Wohnsitzmitgliedstaat nicht ausübt:

(i) nach den Rechtsvorschriften des Mitgliedstaats, in dem sich der Sitz oder der Geschäftssitz des Unternehmens oder Arbe...

Anne-Kathrin N.
2 Bewertungen

Ich kann diese HK empfehlen - sehr kompetent und super Be...

Daniela U.
0 Bewertungen

Schließen