22. Mai 2024

Änderung Kündigungsfrist / welche gilt in der Übergangszeit und wie?

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Kündigungsfrist:

Wir haben Mitarbeiter, die aus historischem Hintergrund eine 6 monatige Kündigungsfrist haben. Da es sich hier um einfache Betriebsmitarbeiter handelt und wir gerade an neuen Verträgen für alle arbeiten, möchten wir die Kündigungsfristen für alle vereinheitlichen und auf 3 Monate festlegen.

Nun frage ich mich, was passiert wenn nach Unterschrift des neuen Vertrages bis zu dessen Gültigkeitsbeginn kündigen sollte.

Sprich, der Mitarbeiter hat jetzt 6 Monate Kündigungsfrist und unterschreibt im Juni den neuen Vertrag (gültig ab 1.1.25), der nur mehr eine 3 monatige Kündigugnsfrist hat. Und möchte dann im September oder Oktober kündigen? Welche Kündigungsfrist oder was gilt dann?

Danke für eure Hilfe :)

3 Antworten

Akzeptiert durch Author

Gute Frage. M.E. gilt die verkürzte Kündigungsfrist wie vereinbart erst ab 1.1.25. Das Akzept durch die MA ...

Marc F.
1 Bewertung
Akzeptiert durch Author

Wenn die neuen Regelungen erst ab 01.01.25 gültig se...

Ronald B.
1 Bewertung
Akzeptiert durch Author

Ich bringe noch eine andere Sicht ein.

Man könnte auch einen neuen Vertrag (Änderungskündiungsvertrag) mit drei Monaten per sofort (1.7.2024) ausstellen, und wird dieser nicht akzeptiert, so gilt dieses Arbeitsverhältnis als gekündet und endet mir der alten Kündigungsfrist Ende Dez. 2024.

Die Frage ist nun, was erwartet wird? Wenn die Mehrheit den neuen Vertrag nicht annehmen wird, so habt ihr einen Exodus im Januar 25. Denkt ihr aber, dass die MA durch...

Peter Z.
1 Bewertung

Schließen