15. September 2020

20% von 60%?

Hallo

Wenn eine MA 60% angestellt ist und durch Krankheit 20% arbeitsfähig ist, wie rechnet man das? Wieviele Stunden sind das bei 42 Stunden?

Vielen Dank für die Rückmelung.

1 Antwort

Akzeptiert durch Author

Das kommt darauf an.....

Was genau hat der Arzt bestätigt?

Ist das Zeugnis auf BG 100% ausgestellt oder nimmt es zurTeilzeitbeschäftigung Stellung.

Beispiel (8.4 Std. Tagessollzeit) :

Zeugnis 100% = Arbeitsfähigkeit 20%. Sollzeit somit 20% der Tagesarbeitszeit.

Ergo muss die MA nun noch 20% = 1.68 Std.Arbeiten pro Tag und 40% sind Krankheitsabsenz.

ODER Zeugnis 60% und Arbeitsfähigheit 20%. Somit also noch 12% zur Tagessollzeit arbeiten.

Ergo muss die MA nun ein Drittel der reduzierten Teil-Sollzeit arbeiten, eben die 12%.

Ärzte stellen normalerweise keine Arbeitsunfähigkeit unter 20% aus, nur bei wiedereinstieg nach langer Krankheit passi...

Peter Z.
4 Bewertungen

Schließen