17. April 2023

100% Krankentaggeld höher als 100% Lohnfortzahlung?

Die Firma hat für die Mitarbeiter einen Krankentaggeldversicherung für 100% des Lohnes abgeschlossen. Bei einem Krankheitsfall hat die Firma dem Mitarbeiter weiterhin normal 100% den Lohn bezahlt und Monate später dann die Krankentaggeldabrechnung erhalten. Die Krankentaggeldabrechnung fällt höher aus, als die Lohnfortzahlung des Arbeitgebers, weil im durchschnittlichen Lohn vor der Erkrankung ein höherer Bonus mit einberechnet wurde, als das der Mitarbeiter dann effektiv während der Lohnfortzahlung erhalten hat. Muss jetzt der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer die Differenz zwischen Taggeld und 100% Lohn ausbezahlen oder reicht die 100% Lohnfortzahlung?

1 Antwort

Akzeptiert durch Author

Die Frage welche sich stellt ist, ob der Mitarbeitende trotz Erkrankung den vollen Bonus erhalten wird. Wenn ihr den Bonus kürzt, so ist es nur mehr als Recht, wenn er den von euch gemeldeten Bonusanteil ausbezahlt bekommt. (Ich nehme mal an, dass der Targetbonus im KTG Lohn für die Prämienbestimmung eingerechnet ist).

Es würde ja nicht zweimal bezahlt. Bekommt er aber den vollen Bonus, so hätte er es doppelt bekommen. Das wäre stossend, denn Krankheit sollte nicht belohnt werden.

Fazit: ich bin kein Freund von Bonuskomponenten im KTG Lohn. Das Beispiel hier zeigt...

Peter Z.
0 Bewertungen

Lohnfortzahlung bedeutet grundsätzlich, der Arbeitgeber zahlt während der Arbeitsverhinderung des Arbeitnehmers für eine gewisse Zeit diesem den Lohn weiter, den er erzielt hätte, wie wenn er gearbeitet hätte.
Dies ist, falls richtig verstanden, durch die Zahlung des vollen Lohnes erfolgt. Somit ist zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer diesbezüglich alles erledigt.

“Taggelder und ähnliche Entschädigungen kommen in dem Ausmass dem Arbeitgeber zu, als er der versicherten Person trotz der Taggeldberechtigung Lohn ...

Ronald B.
2 Bewertungen

Schließen