05. November 2020

Wohnungskauf Österreich - Wechsel von C Ausweis zu? ?

Wir haben einen Mitarbeiter der hat ein Haus in Österreich gekauft. Sein neuer Lebensmittelpunkt ist neu Österreich (Familie). Er ist Sales, Arbeitsvertrag CH. Er arbeitet von zuhause aus, jedoch wird er ca 2 - 4 Tage pro Monat in der Schweiz sein. Er besitzt die C-Bewilligung und hat noch einen Wohnsitzort in der Schweiz. Ist er QST-pflichtig? Wenn ja, welche Bewilligung wird er erhalten? Ev. wird er die momentane Situation Wohnsitz CH per 1.1.21 aufheben. Er wird die Sozialabgaben direkt in AT bezahlen, d.h. es erfolgt die Abmeldung bei der PK. Wie sollen wir hier genau vorgehen resp. was heisst dies genau für die Firma?

1 Antwort

Akzeptiert durch Author

Hier könnt ihr extrem viel falsch machen und ich kann hier auch nicht alles aufschreiben, woran ihr zu denken habt.

Deshalb empfehle ich euch dringend und sofort eine Beratung anzufordern.

  • Sein Lebensmittelpunkt wird AT, somit verfällt die C-Bewilligung (nach sechs Monaten). Unsicher ob er sie ggfls. behält, so lange er eine Wohnsitz CH hat.
  • Erwerbstätigkeit in AT zu mehr als 20% bede...
Peter Z.
1 Bewertung

Schließen