02. Juni 2023

Wie viele Tage abziehen bei unbezahlten Urlaub im Teilzeitpensum?

Hallo zusammen

Wir haben einen Mitarbeiter im 80% Pensum, der verstückelt unbezahlten Urlaub bezieht. Im Juni erfolgt nun die erste Woche. Wie viele Tage zieht ihr bei einer Woche unbezahltem Urlaub im 80% Pensum ab? 4 Tage? 5 Tage? oder gar 7 Tage?

Danach nimmt er wieder unbezahlten Urlaub wenn ein Feiertag drin ist (1. August), wie würdet ihr diesen behandeln?

Vielen Dank für eure Hilfe.

3 Antworten

Es gibt keinen Rechtsanspruch auf unbezahlten Urlaub. Demzufolge muss unbezahlter Urlaub zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer vereinbart werden. Diese Vereinbarung sollte eigentlich die Antworten auf alle diese Fragen enthalten... Insbesondere, wie viele Stunden oder Tage oder Wochen oder Monate unbezahlter Urlaub gewährt wird (je kleiner die Zeiteinheit, desto weniger Fragen gibt es) und wann dieser zu beziehen ist (der administrative Aufwand ist...

Ronald B.
1 Bewertung

Hallo zusammen

Für mich ist die Frage relativ einfach. Es kommt darauf an, was er für eine Sollarbeitszeit hat, resp. für einen Arbeitsplan. Z.B arbeitet er 80% an 5 Tagen mit je einer Sollarbeitszeit von 6.4h (bei 40h/Woche) oder arbeitet er an fixen Tagen, z.B Mo 8h / Di 4h / Mi 8h / Do 8h ...

Désirée P.
0 Bewertungen

Wenn ich nur schon verstückelt lese... Aber gut, ihr lasst das zu.

Während des Unbezahlten Urlaubes ruhen die Forderungen nach Arbeitsleistung, aber auch die der Lohnzahlung für die besagte Dauer.

Ich empfehle immer das man UbU nur Wochenweise beziehen kann. Ausnahme nur wenn der ganze Monat betroffen wäre.

Diese dann von Montag bis und mit Sonntag. Ihr müsst also ausrechnen was ein Tag an Lohn wert ist. (da gibt es verschiedene Ansätze zu beachten.... aber das ist eine andere Frage).

Somit wären dann an Lohnabzügen Anzahl Tage UbU (inkl. Feie...

Peter Z.
2 Bewertungen

Schließen