10. Februar 2022

Wie trainieren Sie Ihre Mitarbeiter, um Nachhaltigkeit in ihrer Arbeit umzusetzen?

2 Antworten

Akzeptiert durch Author

Schwierige Frage, wie ich finde. Mir fallen da einige Fragen zum Reflektieren ein, ggfs. ergeben sich daraus schon weitere Ideen für euch:

  1. Zunächst einmal finde ich es wichtig zu definieren, was genau Nachhaltigkeit für euch bedeutet.
  2. Dazu aber auch die Frage, wozu sich nachhaltiger verhalten? Die Frage mag für einige zu offensichtlich sein, aber was möchtet ihr damit erreichen?
  3. Wie Anja bereits erwähnt hat, muss Nachhaltigkeit in hierarchischen Systemen vorgelebt werden. “ Wasser predigen und Wein trinken” ist der absolut Killer von den besten Absichten im Unternehmen.
  4. Persönlich bin ich überzeugt, dass Nachhaltigkeit nur dann verinnerlicht ist, wenn diese aus einer inneren Haltung heraus entspringt. Die Frage ist, ob ihr dies möchtet oder euch z.B. reicht, wenn eure MAs gewisse Vorgaben miteinhalten.
  5. Verinnerlichte Nachhaltigkeit braucht keine Regeln oder klare Vorgaben mehr. Menschen werden z.B. mit eigenen Ideen und Vorschlägen komme...
Ralf M.
2 Bewertungen
Akzeptiert durch Author

Ich stolpere zwar über das Wort “trainieren”, aber versuche es trotzdem mal zu beantworten:

  1. Bei uns in der Firma wurde bewusst versucht ein Fokus darauf zu setzen. Es gab eine Person, die dafür verantwortlich war, und das Thema getrieben hat. Das war enorm hilfreich und hat den nötigen Drive dahinter gegeben.
  2. Gerade in Bez...
Anja B.
2 Bewertungen

Schließen