12. Januar 2023

Wie stellt Ihr die Sicherheit der Mitarbeiter bei einem Brand sicher?

Wenn es brennt (Feuer) und alle zum Meeting Point gehen sollen, wie stellt ihr sicher, dass alle Mitarbeiter in Sicherheit sind? Die einen sind ja z.B. zwar angemeldet/eingestempelt aber im Home Office?

1 Antwort

Akzeptiert durch Author

Ich weiss das man hier keine Werbung machen sollte. Aber... diese Frage ruft gerade nach www.SiFeu.ch. Selber war ich 25 Jahre Feuerwehrmann und Brandverhütungsinstruktor. Ich selber bin dort tätig und kenne euer Problem auch aus Sicht HR sehr gut.

Fakten:

Die Stempeluhr könnt ihr vergessen, da sie im Ernstfall nicht ausgewertet werden kann (Stromausfall, man muss sofort raus und hat keine Zeit für Computerlisten zu erstellen!!!). “Wer hat eingestempelt und den suchen wir dann doch?” Das werde ich häufig gefragt. Aber Einstempeln und dann eins Rauchen oder in den Mittag gehen, ohne auszustempeln und schon hast du ein Problem.

Die korrekte Antwort ist, dass ihr ein Evakuierungskonzept benötigt, was ihr wohl habt, wenn du von Meeting Point schreibst.

Im Detail muss man sich das so vorstellen. Jede Etage hat einen oder mehrere Etagenverantwortlichen (grösse des Suchgebietes, Ferien/Krankabsenzen, usw.). Sie tragen eine gelbe Weste und haben zusätzliches Material “auf Mann”. (Trillerpfeife, Taschenlampe, Regenschutz/Sprinkleranlage, Mütze, Handschuhe, Kreide,....) Sie suchen jedes Büro, jedes WC und jeden Besprechungsraum ab und schicken Leute raus.

Ist die Etage geleert gehen sie a...

Peter Z.
4 Bewertungen

Schließen