07. April 2020

Wie halten Sie alle ihre Mitarbeitenden mit den aktuellen Informationen up to date?

Meiner Meinung nach sollte das HR die erste Anlaufstelle bei Fragen rund um das Thema Corona sein. Die Informationen vom BAG ändern aber laufend. Wie kann ich sicherstellen, dass alle meine Mitarbeitenden immer die korrekten und aktuellen Informationen erhalten?

3 Antworten

Akzeptiert durch Author

Ich bin mit Alex S. einverstanden. Regelmässig und immer von der gleichen Stelle aus kommunizieren.

  • regelmässig: wenn die MA wissen, dass es z.B. jeden Freitag um 13:00 Uhr ein Update gibt, dann werden sie wahrscheinlich HR, GL oder Comms nicht mit Fragen bombardieren, auch wenn es am Donnerstag Abend einen reisserischen Artikel im 20 Minuten gibt. Denn sie wissen, dass regelmässig kommuniziert wird.
  • immer von der gleichen Stelle: das schafft Vertrauen und Beständigkeit. Wenn je nach Thema und Dringlichkeit von anderer Stelle kommuniziert wird, dann kann das für die MA verwirrend sein. Und wenn sie dann wieder einen reisserischen Artikel im 20 Minuten lesen, wissen sie nicht, ob die Firma das auch wirklich mitbekommen hat.

Ich würde auch empfehlen, in der firmeninternen Kommunikation Fragen der MA konkret zu erwähnen und zu b...

Etienne B.
2 Bewertungen

Wichtig scheint mir, nicht jedes Detail wieder neu zu kommunizieren. Neuigkeiten sammeln und 1-2x pro ...

Alex S.
3 Bewertungen

Ich kann mich bei den Punkten von Etienne B. ind [~Alex Stöckli|id:9969] direkt anschliessen und möchte diese noch um zwei weitere Punkte ergänzen:

a) Transparenz über Auswirkungen auf euch als Unternehmen schaffen

Vielleicht ist das ein low brainer, aber zur Vollständigkeit 😊

Schafft Transparenz mit Blick darauf, was die aktuelle Situation für Auswirkungen auf euer Unternehmen hat. Damit ist nicht nur gemeint, dass ihr z.B. über Kurzarbeit etc. sprecht.

Sondern vielmehr, was ihr alles für Themen mit Blick auf die Situation beleuchtet, gerade Liquidität, Auftragslage, finanzielle Lage der Firma scheinen mir wichtig zu sein.

Selbst wenn ihr derzeit keine Sicherheit geben könnt: Mit einer ehrlichen Einschätzung lebt es sich besser als mit Ungewissheit.

b) In jeder Krise verb...

Ralf M.
3 Bewertungen

Schließen