31. Januar 2018

Wie formuliere ich am besten eine Aufhebungsvereinbarung?

Nach dem Mutterschaftsurlaub möchte die MA in red. Pensum arbeiten. Diese Möglichkeit bietet sich aber innerhalb der Firma nicht.

Gibt es eine Möglichkeit eine Aufhebungsvereinbarung im gegenseitigen Einvernehmen auszustellen? Wenn ja, wie formuliere ich diese am besten?

1 Antwort

Nachfolgend ein unverbindlicher Vorschlag. Wichtig ist, dass zum Ausdruck kommt, dass und auf welchen Zeitpunkt gemäss gegenseitiger Übereinkunft das Arbeitsverhältnis vorzeitig aufgelöst werden soll. Zudem soll eine Saldo-Klausel integriert werden, wobei allenfalls noch ausstehende gegenseitige Ansprüche aufgelistet werden sollen und festgehalten soll, bis wann die Ansprüche zu erfüllen sind.

Was unterstrichen ist, muss durch die korrekten Parameter ausgefüllt werden. Für die Schlusserklärung gibt es zwei Möglichkeiten, je nach dem, ob sich die Parteien noch gegenseitig etwas schulden (z.B. Auszahlung Ferien, etc.).

Eine Aufhebungsvereinbarung braucht es sodann nur, wenn das Arbeitsverhältnis auf einen früheren Zeitpunkt als das Ende unter Berücksichtigung der Kündigungsfristen beendet werden soll.

Aufhebungsvereinbarung

zwischen

Firma XY, Adresse, Adresse (Arbeitgeberin)

und

ZV, Adresse, Adresse (Arbeitnehmerin)

vom Datum

Die Arbeitnehmerin hat ihr Interesse daran kundgetan, ab Rückkehr aus ihrem Schwangerschaftsurlaub in einem reduzierten Pensum von XY Prozent zu arbeiten.

Die Arbeitgeberin hat intern einen Einsatz der Arbeitnehmerin in einem reduzierten Umfang geprüft, ist jedoch zum Schluss gekommen, dass sie keine Einsatzmöglichkeiten der Arbeitnehm...

Caroline K.
0 Bewertungen

Schließen