15. Juli 2019

Welche Kennzahlen sind im Online-Recruiting relevant?

Es gibt ja auch im Digital Recruiting zahlreiche Kennzahlen. Welche 3-5 sollte man fokussieren, wenn es vor allem um die Erfolgskontrolle geht?

2 Antworten

Jetzt wird es spannend: Je nach Erfahrungshorizont und Sichtweise kommen da eine Unzahl an Empfehlungen der Experten zusammen. Was Marco De Micheli empfiehlt, finde ich beachtenswert - Qualität ist wichtig.

Entscheidend finde ich, wenn man auf verschiedenen Kanälen online die offenen Stellen publiziert, wie effektiv, erfolgreich und attraktiv die Stellenausschreibung ist:

  • Wie viele haben sich das Jobinserat angeschaut?
  • Wie viele haben dann auf den Bewerbungsbutton gedrückt und letztlich ihre Bewerbung eingereicht?
  • Wie viele wurden davon zum Interview eingeladen?

Ich verwende übrigens absichtlich keine Fachausdrücke - sei es nun in Englisch oder Deutsch, weil es zu viele verschiedene Varianten gibt.

Bereits diese 3-Punkte-Analyse wird nicht konsequent gemacht, um die Attraktivität der einzelnen Portale untereinander zu vergleichen. Eine weitere Herausforderung ist auch, dass längst nicht alle Bewerbermanagementsysteme (ATS Application Tracking Systeme) diesen Rückschluss zulassen, weil die verschiedenen O...

Marc S.
1 Bewertung

Kennzahlen sollten auch im Online-Recruiting nicht nur quantitative, sondern auch qualitative Aspekte aufzeigen, denn oft ist nicht Klickzahl an sich, sondern das daraus resultierende Resultat, bzw. die erwünschte Interaktion wie die Conversion für eine Bewerbung oder Posting-Themen und Kommunikations-Inhalte wichtig. Wenn es vor allem um die Erfolgskontrolle geht, würde ich Ihnen diese KPI's empfehlen:

Effektivität nach Kanal
Prozentsatz der Einstellungen pro Kanal im Verhältnis zu den Gesamtbewerbungen.

Conversion Rate nach Kanal
Wie hoch ist der Prozentsatz von Besuchern eines Kanals, (Karriere-Website, Jobbörse usw.) welche auf die Stellenanzeige gehen oder den Bewerber-Button klicken.

Einstellungseffizienz nach Beschaffungskanälen
Hier wird analysiert, wie effizient die Einstellungen neuer Mitarbeiter im Verhältnis zu den eingesetzten Beschaffungskanälen ist.

Drop-Out-Rat...

None
0 Bewertungen

Schließen