13. März 2018

Welche Fluktuationsrate ist für ein Unternehmen "gesund"?

Ich habe mal gelesen, dass die Fluktuationsrate bei einem Unternehmen bei ca. 10% liegen müsste, damit die Organisation "gesund" unterwegs sein kann. Stimmt das?

4 Antworten

Ich denke, dass eine Pauschalaussage nicht treffend ist. Ich glaube, dass es - wie so oft im HR - wirklich auf verschiedene Faktoren ankommt:

Branche

Wachstum der Firma

Wirtschaftliche Situation der Firma

Internationalität der Mitarbeitenden

Dynamiken im Markt (z.b. Arbeitsmarkt)

Strategische Ziele der Unternehmung

und anderes.

Dah...

Ronny H.
1 Bewertung

Bin ebenfalls kein Experte, gehe von meiner Führungserfahrung und Autorengesprächen aus. Auf eine gesunde Quote festlegen kann man sich nicht, da die Fluktuationsquote von vielen Faktoren abhängig ist, wie Konjunkturlage, Durchschnittsalter der Mitarbeitenden, Stelle und Tätigkeit, Bra...

None
1 Bewertung

Bin nicht der Experte...

Abhängig je Branche und Funktion (Leistungs-, Knowhowträger, ...) kann die aufgerufenen 10% tief oder hoch sein.

Wichtiger wäre zB, (nicht abschliessend):

  • Welches Max.-Ziele wollen wir (und warum)?
  • Und wenn dies überschritten wird: aus welchen Gründen (-> systematische Tracking); ist es Verlust oder Gewinn
  • Was sind die Muster der erfassten Abgänge (Weiterentwicklung/Gesellenjahre vorüber; wäre später beidseitig wieder eine Anstellung denkbar, win-win)?
  • Verteilung der Fluktuation Basis vs Kader, hängt die Kennziffer m...
Roman H.
1 Bewertung

Schließen