12. Oktober 2020

Welche Faktoren beeinflussen die Mitarbeiterzufriedenheit?

2 Antworten

Akzeptiert durch Author

Die Frage nach den Faktoren der Mitarbeiterzufriedenheit beschäftigt Unternehmen sowie Mitarbeitende seit Längerem. Daher mag es nicht verwundern, gibt es unzählige wissenschaftliche Erkenntnisse, Blogs und Praxisbeispiele dazu. Zwei meiner Favoriten habe ich am Ende meiner Antwort angefügt.

In meiner Antwort möchte ich mehr die Methodik beleuchten, wie Sie die Faktoren der Mitarbeiterzufriedenheit selbst erforschen und gestalten können. Meiner Meinung nach kommen Sie nicht darum, eigene Schlüsselmomente, Faktoren und Muster zu erkennen. Aber wie?

Die nachfolgenden Schritte haben sich bei unseren Kunden als erfolgreiches Rezept gezeigt, wenn es darum geht die Erfahrungen der Mitarbeitenden ins Zentrum zu stellen:

  1. Definieren Sie die Schlüsselmomente auf der Reise des Mitarbeitenden
    Auf der Reise des Mitarbeitenden (vom Eintritt bis zum Austritt), auch «Employee Journey» genannt, gibt es eine Unmenge an Erlebnissen, die in der Summe die Zufriedenheit des Mitarbeitenden prägen – in anderen Worten enorm viele Chancen die Zufriedenheit zu beeinflussen. Überlegen Sie sich, wie sieht die Reise des Mitarbeitenden aus. Welches sind die Schlüsselmomente?
  2. Hören Sie Ihren Mitarbeitenden zu und holen Sie digital Feedback ein
    Vielleicht ist es das wertschätzende Gespräch nach der ersten Arbeitswoche (Kultur), die technologischen Gadgets (Technologie) oder die modernen Büros im ersten Stock (Arbeitsplatz) die M...
Michael F.
1 Bewertung

Die Frage ist insgesamt extrem offen formuliert. Die Beantwortung von dieser fällt sicherlich wesentlich einfacher und präziser, wenn Du dazu zwei Fragen beantwortest:

  • In welchem Kontext stellst Du die Frage? Gibt es ein konkretes Thema?
  • Was kennst Du hier bereits? Hast Du bereits die Suchmaschinen befragt, oder anderweitig etwas dazu gelesen?

Es gibt sicherlich unterschiedliche Theorien dazu. Lange Zeit hat man ja mit der Motivation-Hygiene-Theorie eine sehr klare Aufteilung vorgenommen, die vielen heute nicht mehr so zeitgemäss erscheint. Auf die schnelle kannst Du Dich dazu auch bei Wiki schlau machen (wobei ich das nicht als zuverlässigste Quelle ansehe).

Meine Erfahrung ist da deutlich differenzierter. Es hängt primär von der Frage ab, welches Wertesystem ein Mensch selbst besitzt.

Hier helfen mir persönlich sehr stark die Wertesysteme als Denkmodell wie z.B. 9 Levels, Spiral Dynamics, Loevingers 10 Stufen Modell und andere.

Denkmodell ist mir in diesem Zusammenhang wichtig, da Menschen komplex sind, Modelle kompliziert. Ich kann also mit keinem Modell einen Menschen genau erklären, das wäre vermessen anzunehmen.

Zu meiner Überlegung:

Menschen haben unterschie...

Ralf M.
4 Bewertungen

Schließen