Welche Coaching Methoden bewähren sich in der Praxis?
Ich setze mich momentan mit Coaching Methoden auseinander und suche eine geeignete Methode für das Coaching von Mitarbeitenden um sie bei der Übernahme einer neuen Rolle zu unterstützen.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer "hands on" Coaching Methode die sich in der Praxis bewährt hat?
7 Antworten
Auf www.coaching-tools.de findet man ganz viele sehr brauchbare tools. Was ich in vielen Organisationen antreffe und einfach vermittelbar ist, ist das GROW Modell. Vielleicht wäre das auch etwas ...
Methoden gibt es sehr viele, wenn Du Dich gerade eh mit dem Thema auseinandersetzt, möchte ich zunächst auf ein paar grundlegende Themen eingehen.
- Coaching ist abhängig vom Grad der Ich-Entwicklung, d.h. nicht jeder Mensch spricht wirklich auf Coaching an, sondern braucht z.B. eher Beratung. Heisst konkret, mit der Coaching-Haltung kann man nicht jeden Menschen erreichen.
- Um wirklich coachen zu können, braucht es Neutralität. Wenn ich mich also z.B. in der Rolle eines Vorgesetzten befinde, schliesst sich das schon gegenseitig aus. Denn ich habe immer eine gewisse Absicht dabei und dazu auch noch eine formale Macht, kann also nie komplett unabhängig sein.
Da ich nicht weiss, aus welcher Funktion heraus, Du die MItarbeitenden unterstützen möchtest (HR-intern, Vorgesetzter, Coach-intern, Coach-extern, Berater-extern etc), auch hier noch eine kleine, allgemeine Anmerkung:
Offene Fragen können ja durchaus sehr mächtig sein, um Menschen dabei zu unterstützen, selbst auf eine Lösung zu kommen. Wenn Du als Chef aber z.B. schon eine Idee hast, wie etwas gelöst werden soll und dem Mitarbeitenden mit einer offenen Frage begegnest, um ihn zu deiner Lösung zu führen, kommt das meistens nicht gut an. Ich erwähne das, weil ich es selbst schon h...
Meine Vorgehensweise wäre, abhängig von der Rolle, zusätzlich von der genauen Definition der Aufgabenstellungen/Zeitfenster/Rolleninhalte/Kompetenzen mit dem SMART-Model, einen umfassenden Wissenstransfer von bisherigem Mitarbeitenden (Übertrag der History und wie lief es bis heute) zu neuem Mitarbeitenden sicherzustellen. So hat der neue MA eine solide Basis, auf welcher er aufbauen kann und die Möglichkeit, auch die Geschichte der Abteilung/Unternehmung zu verstehen und von der Erf...