28. August 2019

Weiterbildungs-/Entwicklungsbudget pro Mitarbeiter?

Hallo lieber Cosmos :-)

Gibt es bei euch jemanden der Erfahrung darin hat, wenn man sein gesamtes Ausbildungsbudget/Entwicklungsbudget auf seine MA aufteilt und ihnen somit einen fixen Betrag zugesteht - ob dies die Motivation fördert? Ist dies überhaupt praktikabel?

Ich wäre dankbar über eure Erfahrungen und gegebenenfalls Reglemente oder Papers, die ihr bei uch im Unternehmen anwendet.

Liebe Grüsse

3 Antworten

Akzeptiert durch Author

Die Unterstützung der Mitarbeiter-Entwicklung ist in jeder Hinsicht natürlich super. Zielt jetzt die mögliche Massnahme, jedem MA einen Betrag oder eine Zeitgutschrift zuzusichern, darauf ab, dass sich die MA entsprechend weiterbilden sollen?

Oder möchtet ihr einfach bei Aktivwerden des MA eine grosszügige Lösung (Finanziell oder zeitlich) anbieten?

Aufgrund dieses Grundsatzes ka...

Patrick A.
2 Bewertungen
Akzeptiert durch Author

Über die Frage bin ich in ähnlicher Form bereits an zwei anderen Stellen gestolpert, vielleicht helfen die dort gegebenen Antworten bereits etwas?

https://app.hr-cosmos.ch/question/1416

https://app.hr-cosmos.ch/question/1143

Mir fallen einige Unternehmen ein, bei denen dies mittlerweile so geregelt ist oder so gar darüber hinausgeht. Zühlke hat oder hatte zumindest ein fixes Kontingent, 5.000CHF und 10 Arbeitstage, das frei aufgewendet werden konnte.

Im holokratischen Kontext wie z.B. bei Liip, Unic und anderen Firmen ist dies im Systemkontext schon fast vorgegeben.

Um...

Ralf M.
3 Bewertungen

Bei der Swisscom gibt es anscheinen 5 Entwicklungstage pro Jahr, die aber nicht unbedingt traditionelle Trainings sein müssen.

Bei einer unserer Division wurde gesagt ca 1% der Lohnsumme solle man für Mitarbeiter-Entwicklung...

1 Bewertung

Schließen