25. September 2019

Was ist bei der Erarbeitung & Einführung eines neuen Kompetenzmodells zu beachten? Wie vorgehen?

Ziel ist ein neues Kompetenzmodell zu erarbeiten und dieses im Unternehmen einzuführen, so dass es von der Führung in der täglichen Arbeit auch gelebt wird.

Wie würdet ihr hier vorgehen? Worauf sollten wir eurer Meinung nach besonders achten?

1 Antwort

Liebe/r Fragesteller/in

Was für eine tolle Frage :-) - da fühle ich mich sehr angesprochen, auch wenn die Frage sehr offen formuliert ist und es unzählige Aspekte gibt, die über Erfolg und Misserfolg einer Einführung eines Kompetenzmodells bwz. eines zukunfts- und tragfähigen Kompetenz-Management entscheiden. Schliesslich geht es ja nicht nur darum, dass die Führungskräfte das Modell leben, sondern dass es auch den gewünschten/erhofften unternehmerischen Mehrwert für die Unternehmensentwicklung bringt.

Grundsätzlich ist das Kompetenz-Management und die Kompetenzmodell momentan gerade sehr im Umbruch und "klassische" Modelle sind unter Beschuss und Zugzwang. Der Mix zwischen Bewährtem, Zukunftsanforderungen, Werten aber auch Kulturthemen ist sicherlich einer der Erfolgsfaktoren, damit das Modell die Orientierungs- und Ordnungsfunktion üb...

Andreas M.
0 Bewertungen

Schließen