02. Februar 2022

Vorgesetze ändert die Arbeitszeiten des Teams?

Eine Frage

Darf der Vorgesetzte die Arbeitszeiten eines Teams am Empfang ohne Rücksprache der betreffenden Mitarbeitenden ändern? Eine VG ändert ständig ohne die MA darüber zu informieren die Arbeitszeiten. So kommt es des öfteren vor, dass einige entweder minus oder plus Stunden generieren. Es sei noch zu erwähnen, dass die Mitarbeitende ihre Stunden nicht selber erfassen dürfen, sonders sie erhalten eine Personaldienstplan und müssen dort ihre Überstunden oder Minusstunden anpassen. DAs Team ist geärgert weil ständig ohne einen wichtigen Grund die Arbeitszeit des Teams geändert wird und ohne vorab informiert zu werden. Was meint ihr dazu?

1 Antwort

Gemäss Art. 69 Abs. 1 ArGV1 gilt Folgendes:
“Bei der Planung für die im Betrieb massgeblichen Arbeitszeiten, wie Rahmen­einsatzzeiten, Pikettdienst, Einsatzpläne, bewilligte Stundenpläne und deren Ände­run­gen sind die Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen beizuziehen. Über den Zeit­punkt der konkreten Einführung der massgeblichen Arbeitszeiten sind die Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen möglichst frühzeitig zu informieren, in der Regel zwei Wo­chen vor einem geplanten Einsatz mit...

Ronald B.
1 Bewertung

Schließen