04. Januar 2023

Verlängerung Kündigungsfrist?

Liebe Community

eine Mitarbeiterin war mit Krankheit A arbeitsunfähig von Dez 21 - Jun 22 → nachdem die Sperrfrist durch war, haben wir Ende Jun 22 gekündigt. danach hat sie normal weitergearbeitet. Im Okt 22 während der KF wurde sie für 7 Tage krank (neue Krankheit B = Verlängerung KF auf Dez korrekt?), nun ist sie im Dezember nochmals für 25 Tage krank geworden, es handelt sich gemäss ihr um eine neue Krankheit C, heisst das, die Kündigungsfrist wird nochmals verlängert, korrekt?

was können wir in solchen Fällen tun? Vertrauensarzt sinnvoll?

1 Antwort

Wir hatten ähnliches zusätzlich mit Schwangerschaftsabwesenheiten ‘garniert’, sodass wir ein neues Mitarbeiterreglement erfassten, um u.a. auch die Kündigungsfristen ‘kürzer’ zu halten.

D.h. alle Mitarbeitenden dürfen auch unter dem Monat die Arbeit beginnen. Im Umkehrschluss kündigen wir einem MA am heutigen Datum per morgen und setzen dann die gesetzlichen Kündigungsf...

Reto L.
0 Bewertungen

Schließen