04. März 2020

Unfall während anderer Arbeitsunfähigkeit - Taggeldabrechnung?

Eine Mitarbeiterin hatte am Montag während sie durch einen bestehenden Berufsunfall (Knie) zu 50% arbeitsunfähig geschrieben ist einen Nichtbetriebsunfall mit ihrem Pferd und hat sich im Fuss zwei Knochenrisse zugezogen. Bis mindestens Ende Woche ist sie zu 100% arbeitsunfähig.

Wie werden die Taggelder ab Donnerstag abgerechnet? Ich bin gerade etwas unschlüssig wie ich die Ausfallzeiten in der Zeiterfassung verbuchen muss.

BU-Fall Knie

NBU-Fall Fuss

Montag

50 %

0 % (1. – 3. Tag)

Dienstag

50 %

0 % (1. – 3. Tag)

Mittwoch

50 %

0 % (1. – 3. Tag)

Donnerstag

Freitag

Grundsätzlich ist sie ja weiterhin wegen ihrem Knie zu 50% arbeitsunfähig, der Fuss-Unfall wird aber vermutlich akuter sein und mit der 100% Arbeitsunfähigkeit wohl schwerer aufwiegen?

Klar ist, dass sie 100% Taggeldanspruch ab Donnerstag hat (natürlich nur wenn der Fall auch akzeptiert wird). Was mich aber interessiert ist die Abrechnung auf die entsprechenden Unfälle bei der Suva.

Was wäre, wenn sie jetzt gleichzeitig auch noch krank werden würde? Ich vermute, dass die Krankheit dann die Taggeldzahlungen der Unfallversicherung stoppen würde?
Vielen Dank für Ihre Antworten!

1 Antwort

Akzeptiert durch Author

Na ja, als erstes Mal gute Besserung. Wenn ich auch als AG Mühe hätte den Pferdeunfall zu akzeptieren. Da hat sie sich nicht gut verhalten. Und das Pferd auch nicht :-)

Du musst nur auf die Abwesenheiten schauen, welche der Arzt bestätigt hat. Und da der Fall schon sehr besonders ist, empfehle...

Peter Z.
1 Bewertung

Schließen