03. Juni 2020

Unbezahlter Urlaub: Unfallversicherung?

Fiktiver Fall: Ein Mitarbeitender tritt seinen 5-monatigen unbezahlten Urlaub am 1.4. an. Er schliesst ab dem 1.5. - 31.8. eine Abredeversicherung ab (Die ersten 30 Tage ist er ja noch über den AG gegen Unfall versichert). Nun verunfallt der Mitarbeitende am 10.4. und kann infolge längerem Spitalaufenthalt mit anschliessender Reha den unbezahlten Urlaub nicht wie gewollt geniessen.

Durch die Abredeversicherung ist ab 1.5. ein Taggeld mitversichert das dem Mitarbeitenden durch die Unfallversicherung ausbezahlt wird.

Wie verhält sich die Taggeldzahlung jedoch in den ersten 30 Tagen des unbezahlten Urlaubs?

Wird dies von der Unfallversicherung wie bei der Abredeversicherung gehandhabt oder läuft dies dann über den Arbeitgeber?

Danke für eure Meinung dazu.

1 Antwort

Arbeit gegen Lohn. Beim unbez. Urlaub ruht das Arbeitsverhältnis und alle gegenseitigen Forderungen sind aufgehoben.

Somit bekommt der MA während seines unbez. Urlaubes bis zum 10.4. keinen Lohn. Egal ob verunfallt oder nicht. Die Unfallversicherung...

Peter Z.
2 Bewertungen

Schließen