14. Januar 2022

Tips für psychisch Erkrankte, welche es nicht wahrhaben möchte?

Wir haben eine Mitarbeiterin, die wir entlassen werden aufgrund ihres Verhaltens. Wir sind schon seit Monaten dran ihr Hilfe anzubieten (haben schon Abteilungswechsel vorgenommen, ihr gesagt sie soll sich Hilfe holen etc.)

Sie verhält sich ziemlich Schizophren (dh. meistens schreibt sie Abends bizarre Kommentare in den Team chats, beschuldigt andere, schreibt sogar Nachrichten an alle an die Unternehmung). Wir vermuten sie hat ein psychisches Problem und Alkoholproblem...Sie ist leider nicht kooperativ und sehen deshalb keinen Ausweg mehr.

Sie möchte alles nicht wahrhaben und ist der Meinung sie wird gemobbt. Nun werden wir sie entlassen und wir haben die Worst Case Szenarien aufgeführt.

Schlimmstenfalls tickt sie aus und müsste sogar in eine Klinik eingewiesen werden. Frage in die Runde: Darf man das als Arbeitgeber?

Wir werden ihr sicher Stellen anbieten wie zb. Notfallpsychiatrie etc. aber wenn sie es wirklich nicht wahrhaben möchte wird das schwierig.

Vielen Dank!

1 Antwort

Ihr seid allen MA gleichermassen verpflichtet. D.h. ihr müsst auf die Gesundheit aller achten.

Wenn nun ein Teammitglied sich trotz Hilfeangebot nicht helfen lassen will, seid ihr vermutlich besser beraten, dieser MA aufgrund einer Stellenreorganisation oder eines anderen Vorwands zu künden.

Natürlich habt ihr das Recht - wenn eure MA austi...

Reto L.
0 Bewertungen

Schließen