18. Oktober 2022

Teuerungsausgleich?

Wir haben in den letzten beiden Jahren keinen Teuerungsausgleich bei den Löhnen vorgenommen. Die Erwartungshaltung der Mitarbeitenden ist jedoch sehr hoch, da das Thema auch omnipräsent ist.
Die Geschäftsleitung ist geteilter Meinung. Ein Teil der GL ist zudem der Meinung, den Teuerungsausgleich per ende Jahr vorzunehmen, jedoch möchten sie je nach Situation in einem halben Jahr die Löhne wieder senken. Aus meiner Sicht würde das zu einer grosser Unzufriedenheit des Personals führen.
Wie rechtfertigt allenfalls Ihre Firma den Teuerungsausgleich und was ist Ihre Meinung dazu?
Besten Dank.

1 Antwort

Akzeptiert durch Author

Abgesehen davon, dass Teuerungsausgleiche offenbar nur nach oben gefordert werden (in den letzten Jahren hatten wir teilweise Negativteuerungen), heizen sie auch die Lohn-Preis-Spirale an, was Leuten, die keinen teuerungsausgleichenden Arbeitgeber haben, nicht wirklich entgegen kommt.
Dass die Medien das Thema zugunsten Arbeitnehmer hochhalten, mag bei der politischen Ausrichtung und der volkswirtschaftlichen Kompetenz der meisten Medien nicht erstaunen.
Auch Arbeitgeber leiden unter der Teuerung (Energie, Materialeinkauf etc.); einige können sich Lohnerhöhungen aber offenbar noch leisten und sind bereit, die Versäumnisse/Fehlentscheide der Politik finanziell auszubügeln.
Wenn sie dies tun, ist das Erhöhen der Löhne, um sie in einem halben Jahr wieder zu senken, mit Abstand die schlechteste Variante.
Besser wäre das Ausrichten einer Sonderzahlung, einmalig (z.B. als Beitrag an die Krankenkassenprämie) oder verteilt, bspw. auf die Wintermonate. Kommuniziert man diese Sonderprämie sympathisch und begründet sie mit der derzeitigen Spezialsituation bzw. dem Jahreswechsel (Weihnachtsgeschenke, Krankenkasse...

Ronald B.
1 Bewertung

Schließen