17. September 2019

Teilzeit auf Probe - Erfahrungen?

Viele Mitarbeiter und Führungskräfte sind unsicher, ob Teilzeit in ihrem konkreten Fall passt und erfolgreich ist. Da wäre es toll, wenn man Teilzeit einfach mal für ein halbes Jahr testen könnte. Und wenn es nicht klappt, kann man einfach zurückwechseln.

Ich habe mal gehört, dass gewisse Firmen dies anbieten bzw. wo jeder Mitarbeiter das Recht darauf hat. Allerdings weiss ich nicht mehr, wer das war. Kennt Ihr konkrete Beispiele? Und wie wurde das umgesetzt / kommuniziert?

2 Antworten

Ja, habe das bei meinem vorherigen Arbeitgeber eingeführt. Zuerst als einmalige Aktion. Ist sehr gut angekommen, sodass wir es danach als Standardangebot aufgenommen haben. Eckfpfeiler:

2-4 Monate

In Absprache mit Führungskraft und Team

Automatische Rückkehr zum "alten" Beschäftigungsgrad nach Ablauf der vereinbarten Dauer

Anschliessend Umwandlung in unbefristete Teilzeit möglich, wenn beide Seiten einverstanden sind

Einfaches Online-Formular, um den Antrag zu stellen

Kurzer s...

Alex S.
1 Bewertung

Also bei uns gibt es einige Mitarbeitende, welche aus verschiedenen Gründen ihre Arbeitszeit verringern wollen (Weiterbildung, befr. Nebenjob im Sommer, mehr Lebensqualität, nach Mutterschaft, usw.). Falls die Reduktion nicht auf die Gesamtperformance des Teams schlägt, ist ja nich...

Patrick A.
0 Bewertungen

Schließen