11. September 2019

Talent Management: Erfahrung mit Experten- /Fachkarrieren?

Wir merken, dass wir bei uns (Industriefirma) ganz klar die üblichen zwei Talent-Gruppen haben: High Potentials mit Potential / Interesse für eine Führungskarriere. Und High Potentials, die gerne in ihrem Fachbereich, aber ohne (grössere) Führungsverantwortung, sich entwickeln möchten.

Wie setzt man diesen Karrierepfad um? Gibt es spezielle Titel / Job Grades? Gibt es spezielle Entwicklungs-Programme? Geht das in allen Fachbereichen oder nur in ganz klar definierten (bei uns insb. in R&D benötigt). Gibt es nicht einen natürlichen Deckel wie weit man damit kommen kann? Weil ab einem gewissen Umfang an Veranwortung braucht man i.d.R. ein Team im Rücken.

Vielen lieben Dank für jede Erfahrung!

1 Antwort

Ich werde nicht viel konkret zu Umsetzungsideen beitragen können, möchte einfach meine Perspektive aus langjähriger Sicht eines "Betroffenen" mit geben.

Und um konkrete Erfahrungswerte mitzugeben: Ich mag mich an wenige Fachspezialisten erinnern, die über mehr als den 2. Rang hinausgekommen sind.

In der CS wurde die Fach- und Führungskarriere durch ein System von Corporate Titles definiert, AVP, VP, DIR, MD, MxB.

AVP ging relativ einfach, konnte z.B. ein Business Analyst sein.

VP war schon schwieriger, da hing fast immer schon Management mit dran und Director kannte ich genau einen. Wobei der eben deutlich mehr als nur Fachspezialist war. Da war schon viel mehr Management dabei, auch wenn es noch immer fachlich war (Aussenvertretung, inhaltliche Verantwortung Abschlüsse etc).

Dilemma der Führungs- oder Fachkarriere

Letztlich kenne ich das Dilemma Führungs- oder Fachkarriere nur zu gut aus dem

Finanzdienstleistungsbereich. Insofern möchte ich vorweg schieben, dass Industrie ggfs. nochmal etwas anderes sein könnte.

Wie Du bereits schreibst, ist aufgrund des Systems eine Deckelung der Fachkarriere fast immer notwendig. Sonst...

Ralf M.
0 Bewertungen

Schließen