31. August 2018

Tabufrage in einem Vorstellungsgespräch - was verdienen Sie aktuell?

Grundsätzlich sind Fragen, die nicht in Zusammenhang mit dem Arbeitsverhältnis stehen verboten (bsp. Politische Ansichten etc.).

Die Lohnfrage ist jedoch ein relevantes Thema. Was ist wenn Unternehmen, denn potenziellen Bewerber nach dem aktuellen Lohn fragen? Ist die Frage in dieser Form so zulässig?

Ich wurde durch einen aktuellen Mitarbeiter angefragt, der sich neu orientieren wird und bei einem Vorstellungsgespräch so gefragt wurde. Ich persönlich stelle diese Frage nie so - da mich dies nicht interessiert und ich wissen will, was der Kandidat sich für Vorstellungen macht und gern bei uns verdienen möchte.

freue mich auf Antworten.

5 Antworten

möchte dem meiner vorherigen Beantwortern zustimmen.

Die Frage darf nicht sein "was verdienen sie an ihrer aktuellen Stelle", sondern "wie ist ihre Gehaltsvorstellung für die ausgeschriebene Stelle?".

Wie Sämy (ich erlaube mir diese Anrede, weil ich Sämy kenne) schreibt, reden dann die meisten davon was sie aktuell haben und das sie ein wenig mehr wo...

Peter Z.
1 Bewertung

Ich denke zu dieser Frage gibt hier verschiedene Perspektiven, die ich beleuchten möchte.

Einerseits finde ich es für einen zukünftigen Arbeitgeber wichtig im Vorstellungsgespräch die Lohnvorstellungen abzufragen. Er möchte bereits früh im Bewerbungsprozess überprüfen, ob der/die Kandidat/in mit den Lohnvorstellungen ins Budget passt und so das Bewerbungsprozedere erfolgreich abgeschlossen werden kann (wenn sämtliche anderen Punkte wie Erfahrung, Persönlichkeit, Motivation etc. stimmen). Vielfach wird dies mit der Frage, "was haben Sie bisher verdient", versucht herauszufinden. Ich stimme Ihnen zu, dass diese Frage nicht immer relevant ist, insbesondere wenn der/die Kandidat/in einen Branchenwechsel vollziehen, den Tätigkeitsbereich vollständig wechseln möchte oder künftig einen hierarchisch anders gelagerten Job ausführen möchte ("Karriere" rauf oder runter).

Andererseits sind viele Stellensuchende unsicher, was sie in ihrem zukünftigen Job als Salär verlangen dürfen und beziehen sich aus eigenem Antrieb auf den Verdienst an der aktuellen oder letzten Stelle. Deshalb fragen zukünftige Arbeitgeber oft konkret nach der Lohnhöhe im aktuellen Job.

Ich denke die Frage nach den Lohnvorstellungen ist zulässig und wichtig. Ich kann mir vorstellen, dass ein künftiger Arbeitgeber konkret nach der Lohnhöhe im aktuellen Beruf fragen darf, wenn sich daraus wichtige Informationen wie z.B. zu Umfang der Verantwortung und Kompetenzen eru...

Silvana P.
9 Bewertungen

Mich interessieren in einem Gespräch mit den Kandidaten, welche Lohnvorstellungen sie für die ausgeschriebene Stelle haben. Meiner Erfahrung zeigt, dass in den meisten Fällen geantwortet wird, was sie...

Samuel R.
2 Bewertungen

Schließen