23. Februar 2021

Stundenlohn bei Bertriebsschliessung?

Lohnanspruch: Wenn der Mitarbeiter im Stundenlohn angestellt ist und der Betrieb aufgrund behördlicher Anordnung (Bundesrat) geschlossen werden musste, gibt es einen Anspruch auf Lohnzahlung? Was ist die Basis?

1 Antwort

Akzeptiert durch Author

Ja, Betriebschliessung aufgrund behördliche Anordnung ist ohne sein Verschulden zu betrachten.

Gemäss OR 324a bleibt der Arbeitgeber zur Entrichtung eines Lohnes verpflichtet, wenn der Arbeitnehmer aus Gründen, die in seiner Person liegen, wie Krankheit, Unfall, Erfüllung gesetzlicher Pflichten oder Ausübung eines öffentlichen Amtes, ohne sein Verschulden an der Arbeitsleistung verhindert ist.

Weicht der Lohn im letzten Beitragsmonat um mindestens 10 % vom Durchschnittslohn der letzten 12 Monate ab, so bemisst sich die Lohnanspruch aufgrund dieses Durchsc...

Cana K.
3 Bewertungen

Schließen