04. Oktober 2022

Streckenabo - Deklaration auf Lohnausweis?

Einigen Mitarbeitenden wird ein Streckenabo (Stadtzone Zürich) finanziert durch die Arbeitgeberin. Dies ist nicht in erster Linie für den privaten Gebrauch, sprich Arbeitsweg gedacht sondern weil die entsprechenden Mitarbeitenden dies beruflicht brauchen. In der Wegleitung zum Lohnausweis wird jedoch nur unterschieden zwischen GA und Halbtax.

Bis anhin wurde die Finanzierung des Abos im Lohnausweis in den Bemerkungen erwähnt. Das Streckenabo (Stadt Zürich) deckt in der Regel nicht wie ein GA den kompletten Weg vom Wohn- zur Arbeitsort ab. Müssen wir das oder können wir ein Streckenabo behandeln wie ein Halbtax und es auf dem Lohnausweis gar nicht erwähnen?

1 Antwort

Akzeptiert durch Author

Wird das ÖV-Abonnement durch den Arbeitgeber aus geschäftlichen Gründen bezahlt, handelt es sich um Spesen, und diese sind als solche auf dem Lohnausweis zu deklarieren. Deckt das ÖV-Abonnement bei Mitarbeitern dere...

Ronald B.
4 Bewertungen

Schließen