21. Februar 2020

Spesen: Wie ist die Handhabung von Trinkgeld bei Spesen (Bsp. externes Mittagessen)?

Unsere Aussendienstmitarbeitenden haben nachgefragt, wie sie das Trinkgeld bei den Spesen (Belegen) aufführen sollten (z. Bsp. handschriftlich korrigieren auf der Quittung)? Was ist Usanz und zu empfehlen? Ich gehe davon aus, dass der Arbeitgeber auch die Trinkgeld-Kosten als Spesen trägt?

2 Antworten

Gute Frage!

Vorab ist festzuhalten, dass gemäss Art. 10 L-GAV (GAV für das Schweizer Gastgewerbe) resp. der Erläuterung dazu, das Trinkgeld nicht als Lohnbestandteil des/der ServicemitarbeiterIn oder zur Deckung von Kassendifferenzen dienen darf (dürfte...).

Wenn AN Trinkgelder geben, dann müsste das auf der Quittung vermerkt werden. Bevorzugen würde ich jedoch Kartenzahlung: dort kann ...

Marc F.
1 Bewertung

Hallo zusammen

ich möchte hier noch eine andere Sicht einbringen.

Trinkgelder sind in der Schweiz nicht mehr vorgesehen, noch kann man sie verlangen. In anderen Ländern ist das wieder anders....

Somit ist die Trinkgeldgeschichte eine Sache des Mitarbeitenden und wenn er gute Leistungen honorieren will, so gerne. Aber Abrechnen, nee... das sehe ich dann nicht als Schuld des Arbeitgebers an.

Am einfachsten ist es jeweils, wenn das im Spesenregl...

Peter Z.
1 Bewertung

Schließen