12. Mai 2023

Ruhende Firma wird Sitzgesellschaft ?

Ein Startup wurde von Corona eingeholt und bevor sie aktiv werden konnten musste die Geschäftstätigkeit eingestellt werden. Die Firma (GmbH) ist gegründet, aber nicht aktiv. Nun möchte die Postfinance (Hausbank) die Firma als Sitzgesellschaft einstufen. Das ist teuer und wir sehen keinen Nutzen darin. Weiss jemand, wie hier vorzugehen wäre? Konto aufheben? Firma liquidieren, und neu starten wenn die Lage sich ändert? Es ist in nächster Zeit kein Start vorgesehen.

Danke für eure Hinweise

1 Antwort

Akzeptiert durch Author

Gute Frage!

Der Markt für den Verkauf von Gesellschaften ist aktuell äusserst ungünstig. Man wird die Gründungskosten kaum einbringen. Auch die Liquidation kostet (Notar, Buchhalter & Gericht)...

Marc F.
3 Bewertungen

Schließen