Reisespesen-Pauschale?
Liebe Community
Wir haben einem Mitarbeitenden eine travel allowance of CHF xxx.xx per month zugesprochen. Dies vor allem für Flüge. Ob diese immer nur für geschäftliche Zwecke sind oder auch mal für Privatflüge nach Hause (er ist aus Norwegen), ist - so glaube ich- nicht ganz klar.
Könnt ihr mir sagen, wie ich die Lohnart einrichten müsste. Mit Abzügen Sozialversicherungen? Und wo auf dem Lohnausweis müsste dies deklariert werden?
Danke und beste Grüsse
Corina
2 Antworten
Spesen/Unkosten dienen als Auslagenersatz für beruflich entstehende Kosten und sind gegenüber den Sozialversicherungen nicht abrechnungspflichtig.
Pauschal-Lösungen mit Summe X / Monat stellen immer eine gewisse Herausforderung dar. Im besten Fall ist diese Pauschalentschädigung im Spesenreglement festgehalten und durch die Steuerbehörden genehmigt - in diesem Fall ist die Entschädigung auch ggü. den Sozialversicherungen befreit.
Vorliegend ist diese Pauschalentschädigung jedoch nicht im Reglement festgehalten und durch die Steuerbehörden genehmigt, weshalb die Situation anders aussieht. Pauschalspesen können zwar akzeptiert werden, in der Regel aber nur dann wenn die effektiven Unk...
Liebe Corina
das sollte man so nicht tun!
- Wenn er geschäftlich Reisen muss, so sind das Spesen, welche nicht betreffend SV und Steuern angegeben werden müssen, sofern er einen Beleg einreichen kann. Pauschalen sind immer SV und Steuerpflichtig. Ausnahmen gibt es auch hier, wenn z.B. ein durch ein Steueramt genehmigtes Spesenreglement dies vorsieht. Und es besteht die Möglichkeit, dass die geschäftlich begründeten Flüge die Pauschalen übersteigen. Das ist aber so geregelt, dass man immer mindestens die Auslagen vergüten muss. Eine sogenannte Unterentschädigung ist nicht zulässig. (hat mir erst kürzlich eine Steuerkomissarin erklärt).
- Wenn er nach Hause fliegt, so ist das eine nicht gesc...