13. November 2019

Rechnung über den Lohn oder direkt über die Bank bezahlen?

Lieber HR Cosmos

Ein ehemaliger Mitarbeiter von uns (pensioniert) arbeitet von Zeit zu Zeit bei uns als Eventfotograf auf Stundenbasis. Er hat uns für diese Dienstleistung nun eine Rechnung geschickt. Dürfen wir diese ohne weiteres über die Bank direkt bezahlen oder müssen wir ihn auf Stundenbasis bei uns anstellen und ihn über den Lohn bezahlen.

Mein Hauptbedenken gilt dem Thema Schwarzarbeit, da ich weiss, dass dieser Mitarbeiter sich nicht als Selbständiger angemeldet hat, sondern dies nur so nebenbei macht. Sind wir als Unternehmen verpflichtet, zu prüfen, ob die Person als Selbständiger registriert ist, oder nicht?

Danke für Eure Rückmeldungen.

Liebe Grüsse

1 Antwort

Akzeptiert durch Author

Da sind zwei Dinge wichtig zu wissen.

1. Gemäss AHV Regeln könnte man ja meinen, dass er dies als Nebenerwerb geltend machen könnte und ihr bis zum Betrag von CHF 2300.-/pro Jahr eine Direktzahlung leisten könntet. Es ist aber für ihn kein Nebenerwerb, da der Haupterwerb fehlt. (Andere Meinungen dazu??)

2. JA, ihr müsst die Selb...

Peter Z.
2 Bewertungen

Schließen