18. Januar 2021

Rauchpausen während Arbeitszeit?

Wir haben seit 1. Januar 2021 eine Praktikantin bei uns, die sehr stark raucht und viele Rauchpausen von sich aus macht?

Gibt es da eine Regelung bezüglich Rauchpausen und Arbeitszeit? Wir haben da eben noch zu wenig Erfahrung.

3 Antworten

Akzeptiert durch Author

Grundsätzlich sind der Praktikantin die Rauchpausen zu gewähren - allerdings nur im Rahmen von Art. 15 ArG! Pausenzeit ist i.d.R. unbezahlt.

Zudem gilt (rechtlich) immer noch: W = P*t (Leistung = Arbeit * Zeit). Wenn Ihre Praktikantin ihre Arbeitszeit mit Rauchpausen verbringt, so m...

Marc F.
1 Bewertung
Akzeptiert durch Author

"Viele" ist eine breite Begriff. Wie viel sind viele? Es gibt Mitarbeiter die nicht rauchen, aber mehrere "Schwatzpausen" machen und somit auch ein oder mehrere Gesprächspartner von der Arbeit verhindern. Einen Vergleich machen.

Wenn Zeiterfassung vorhanden ist, ist es einfach: jede Pause ausser die festgelegte Kaffeepausen die für alle Mitarbeiter gelten, sind...

Cana K.
1 Bewertung

Der Trend bei meinen Kunden geht in Richtung das Rauchpausen ausgestempelt werden müssen.

Somit wäre ihr hier mitzuteilen, das ihre Pausen nicht als Arbeitszeit z...

Peter Z.
1 Bewertung

Schließen