21. Juli 2021

QST Kirchensteuer?

1.) Wenn ein MA einen neuen Tarif hat (Bsp. aufgrund Heirat) und er angibt, dass er keiner Kirchenzugehörigkeit mehr hat (vorher aber schon), fragt ihr nach einer Kirchenaustrittsbestätigung oder ähnliches?

2.) Wenn ein MA in DE eine Kirchenzugehörigkheit hat, wird dies automatisch für die Schweiz angewendet oder gilt das für die CH nicht? Uns irritiert dieser Text von Kanton ZH.

1 Antwort

Akzeptiert durch Author

Zu Frage 1:

Nein das verlangen wir nicht, weil wir erhalten bei uns die Einstufung/Einteilung des QST-Tarifes noch.

Zu Frage 2:

Ihr bzw. die Buchhaltung bekommt aber sicher eine Quellensteuerabrechnung auf welcher die angewendeten Tarife dann ersichtlich sind und auch die Beträge, sowie den Abzug für den admin-Aufwand. Daher müsste man betre...

Jürg S.
0 Bewertungen

Schließen