21. Juli 2021

QST Fragen - Plattform?

Wir haben immer wieder die Problematik, dass wir spezielle Fälle in Bezug auf QST haben (vor allem Kanton ZH). Der Kanton ZH stellt seit diesem Jahr keine Tarifeinstufungen mehr aus und hat den Arbeitgebern die Verantwortung übertragen.
Inzwischen beantworten sie auch keine Mails mehr schriftlich, sondern rufen an. Sie nehmen sich somit komplett aus der Verantwortung und leider haftet ja der Arbeitgeber für falsche QST-Abzüge. Wir versuchen unser bestes, den richtigen Tarif anzuwenden, aber gewisse Fälle sind einfach sehr komplex.

Deshalb wollte ich in dieser Runde fragen, ob ihr gute QST-Plattformen kennt, wo man praktische Tipps etc. nachlesen oder auch Fragen stellen kann. Es gibt bestimmt Profis in diesem Thema.

3 Antworten

Akzeptiert durch Author

Vielleicht sollte man diesbezüglich beim Mitarbeiter direkt nachfragen. Heisst

1. Ist er Alleinverdiener oder Doppelverdiener?

2. Hat er/sie Kinder ?

3. Ist er alleinerziehend?

4. Welche Konfession hat er bzw. zahlt er Kirchensteuer?

Der QST-Tarif setzt sich aus diesen Fragen zusammen

A= Alleinsteh...

Jürg S.
1 Bewertung
Akzeptiert durch Author

Peter Z. - das ist doch Dein Thema! QST-Themen können ...

Marc F.
0 Bewertungen
Akzeptiert durch Author

Danke Marc für den Steilpass.....

Ja zum Thema QST gibt es immer wieder Anpassungen und kantonale Unterschiede. Da den Durchblick zu haben ist nicht so einfach.

Bei der seit 1.1.2021 dem Arbeitgeber überlassenen Tarifbestimmung weise ich auf ein gutes Tool des Kt. Zürich hin.

https://www.z...

Peter Z.
4 Bewertungen

Schließen